DSC_0052_web.jpg
Ich gehe gern auf die Johann-Bruecker-Schule, weil ich die Möglichkeit habe, in das Schülercafe zu gehen.
Alle Zitate lesen Julian, 12 Jahre
Konzertbesuch 565

Am vergangenen Mittwoch machten sich alle Schüler der Klassen 5 mit ihren Musiklehrern auf den Weg in die Liederhallte nach Stuttgart. Leider zeigten sich das Wetter und die Verkehrsbedingungen nicht von der besten Seite. Ganz freundliche Verhältnisse jedoch fanden die Schüler gleich bei der Ankunft im Foyer der Liederhalle vor. Engagierte Mitarbeiter des SWR 2 verwickelten die kleinen Besucher sofort in musikalische Quizfragen, bei denen als Preis ein T-Shirt winkte.
Unter Leitung des Dirigenten Michael Sanderling spielte das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR dann Beethovens „Erste Sinfonie". Zwischen den einzelnen Sätzen übernahm der vielen Schülern aus dem „Tigerenten-Club" bekannte Moderator Malte Arkona die Leitung. Auf witzige und schülergerechte Weise stellte er die verschiedenen Orchesterinstrumente vor, ließ die Zeit Beethovens lebendig werden und übte mit den Schülern einen donnernden Applaus, der vom Fundfunksinfonieorchester wohlwollend aufgenommen wurde.
Für viele kleine Konzertbesucher war dies wohl die erste Hör- und Seherfahrung mit klassischer Musik, und sie hat offensichtlich dazu angeregt, öfters mal eine solche Musik zu hören, sei es im Radio oder in einem Konzertsaal.

Nächste Termine

  • 22.12. - 05.01.
    Weihnachtsferien