scotland3.jpg
Eine helle, freundlich gestaltete Schule. Engagierte Schulleitung und Lehrerschaft.
Alle Zitate lesen  F. und C. Huissel
Kreatives Weihnachtsbacken

Nachdem die „Offene Schule" bereits erfolgreich mit der „KürBiss"-Aktion im Oktober startete, war auch das zweite Angebot, unser „Kreatives Weihnachtsbacken", ein großer Erfolg.

IMG 3135 webIMG 3156 web

Die Anmeldeliste war rasch mit Schülern aller Klassenstufen voll und so fanden sich am Mittwochmittag, dem 6.11.13, alle begeisterten Bäcker und Bäckerinnen in der Küche ein, um verschiedene Weihnachtsleckereien und Weihnachtskreationen auszuprobieren.
Jede der 4 Gruppen backte eine Weihnachtstorte, wahlweise einen Weihnachtsstern oder eine doppelstöckige Möhrentorte. Als diese im Ofen war, ging es gleich an die Zubereitung der Bratäpfel mit einer leckeren weihnachtlichen Füllung, was vielen Schüler/innen noch unbekannt war.

IMG 3118 webIMG 3128 web
Die Bratäpfel lösten nun gleich die Tortenböden im Ofen ab und weiter ging es an unsere Hauptaufgabe, das Verzieren und Dekorieren der Torten. Hierbei waren die Gruppen sehr kreativ: sie kneteten buntes Marzipan, aus dem sie mit Ausstechern alle erdenklichen weihnachtlichen Motive ausstachen, bestrichen die Torten mit einer Schokoglasur und verzierten diese fleißig mit bunten Streuseln, Smarties, Zimtsternen und vielem mehr. So entstanden vier leckere Torten, welche die Schüler nachher mit nachhause nehmen durften.
Dazu haben sie aus Dominosteinen, Butterkeksen und wieder vielem bunten Zubehör Weihnachtslokomotiven gemacht, die sie ebenfalls mitnehmen oder gleich verspeisen durften. Auch hier sind tolle Lokomotiven entstanden, bei deren Herstellung jedoch einige Süßigkeiten bereits vor dem Anbringen an den Loks auf anderen Wegen verschwunden sind.
Am Ende haben wir gemeinsam die warmen und duftenden Bratäpfel gegessen und auch skeptische Schüler/innen waren sehr begeistert davon. Einige hatten jedoch bereits so viel von den kleinen Leckereien genascht, dass ihr Hunger auf Bratäpfel nicht mehr all zu groß war.

Es war wieder ein toller, gelungener Nachmittag, an dem alle fleißig und kreativ waren, sich gegenseitig halfen und zusammen eine Menge Spaß hatten!

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!

Die nächste Aktion der „Offenen Schule" findet am 18.12.13 von 13.25 – ca.16.30 Uhr statt.
Hier werden wir künstlerisch tätig sein und eventuelle letzte Weihnachtsgeschenke herstellen!
Mehr wird jedoch noch nicht verraten, alles weitere kann man an unserem schwarzen Brett entnehmen.

Frau Hummel & Frau Zimmermann

Nächste Termine

  • 21.07.
    50.Schuljubiläum
  • 25.07.
    Zeugnisausgabe - letzter Schultag