Bild-3.jpg
Wir finden es schön, dass unsere beiden Töchter auf einer Schule sein können - eine in der Haupt- und eine in der Realschule.
Alle Zitate lesen Annett Frühwald
Jeder Schüler der Klasse 5a hat in Deutsch die Aufgabe, ein Lesetagebuch zu einem Buch seiner Wahl zu schreiben. Zwar hatten viele schon aufgrund ihrer eigenen Bücher eine erste Vorstellung, welches Buch sie nehmen könnten, aber der Lerngang in die Mediothek hat allen noch ganz andere Möglichkeiten für diese Aufgabe gezeigt.

Zunächst begrüßten uns Frau Kreiser-Hild und Frau Reza trotz unserer Verspätung freundlich und gaben uns einen ersten Überblick, wo denn in der Schönaicher Mediothek in etwa was zu finden ist: Bücher, DVDs, Spiele und Zeitschriften, geordnet nach Altergruppen: für Kinder in drei Altersgruppen, für Jugendliche und für Erwachsene.

Bild-1 webBild 1: Was ist eigentlich ein Brockhaus?

Dann bekamen wir in einer kleinen Präsentationsphase beispielhaft neun aus zirka 6. 600 Kinder- und Jugendbüchern vorgestellt:
  • Deutschland aus der Sicht eines äthiopischen Adoptivkindes gesehen (J. Frey: Mit Salome sind wir komplett),
  • eine Fußballgeschichte, die zeigte, wie schwer es wird, Luxemburgs Fußballer zum Weltmeister 2006 zu machen (Drevenkar/Tessow: Wenn die Kugel zur Sonne wird)
  • oder eine lustige generationenübergreifende Abenteuergeschichte (P. O. Enquist: Großvater und die Schmuggler).
  • ...
Bild-2 webBild 2: Anregungen zum Lesen

Nach einer „großen Pause" im großzügig angelegten Foyerbereich der Mediothek blieb dann Zeit, entweder die eben vorgestellten Bücher genauer anzuschauen oder noch einmal ganz für sich dort nachzustöbern, wo es einem besonders interessant erschien.
Viele liehen sich am Schluss zwei oder drei Bücher aus und wir waren uns einig: Diese beiden Deutschstunden vergingen wie im Flug.

Bild-3 webBild 3: Ausleihe der interessantesten Bücher

Wir können uns als Johann-Bruecker-Schule riesig freuen, eine so schöne und so gut ausgestattete Mediothek gleich um die Ecke zu haben!

M. Schnitzler

Nächste Termine

No events found.