valentinstag.jpg
Ich gehe gern auf die Johann-Bruecker-Schule, weil sie in der Nähe ist und man viele sportliche Aktivitäten machen kann.
Alle Zitate lesen Giuseppe, 12 Jahre
Bild web

Am Mittwoch, den 4. Februar und Donnerstag, den 5. Februar 2015, wurde der Evangelische Religionsunterricht in den Klassen 8 und 9 von Herrn Schnitzler durchmischt: Eine Gruppe junger Leute von der Jüngerschaftsschule (Firemountain Training School) aus Bad Liebenzell gestalte zwei Schulstunden mit Spielen, Berichten und Impulse zum Thema „Himmel" nach Offenbarung 21 und 22, um in den Schüler/innen die Vorfreude auf den Himmel zu wecken. Der Bibeltext in Offenbarung 21 und 22 beschreibt den Himmel prachtvoll und edel, mit Straßen aus Gold und Toren aus Edelsteinen und Perlen. Letztendlich ist die Kernaussage, dass nur Jesus Christus die Eintrittskarte zu diesem wunderbaren Ort ist.

Was war anders?
- Die übliche Sitzordnung ist aufgelöst; ein großer Stuhlkreis erwartet die Schülerinnen und Schüler.
- Den „Religionsunterricht" übernehmen - gut vorbereitet - mehrere junge Männer und Frauen, nur wenig älter als die Schüler selbst.
- Ein aktivierendes Spiel bringt Dynamik in den Schulmorgen.
- Eine junge Frau erzählt schülernah, warum für sie der christliche Glaube so wichtig geworden ist, dass sie ein halbes Jahr ihres Lebens in der Jüngerschaftsschule mehr von Gott und Jesus lernen möchte.
- Und: Wer mehr hören und erleben will, ist zu einem abwechslungsreich gestalteten Jugendabend ins Gemeinschaftshaus der Süddeutschen Gemeinschaft eingeladen.

Was war gut?
Einmal freuen sich Schülerinnen und Schüler immer über eine Unterbrechung des Üblichen. Wichtiger aber noch: Sie haben gespürt, wie wichtig anderen jungen Menschen der christliche Glaube werden kann, so wichtig, dass sie an einem eiskalten Wintermorgen (freiwillig) in die Schule kommen und sich manches einfallen lassen, um die frohe Botschaft attraktiv "rüberzubringen". Eine andere, eine überzeugende Religionsstunde!

Manuel Sept (Bibelschule Bad Liebenzell) & Manfred Schnitzler

Nächste Termine

No events found.