IMG_3118.jpg
Ich schicke meine Tochter auf die JBS, weil ich die Klassengröße von 18 Schülern sehr angenehm empfinde.
Alle Zitate lesen Birgit Brodbeck
Sonnenfinsternis3 webEine Sonnenfinsternis lässt sich astronomisch mit Hilfe von Modellen anschaulich erklären. Mehr noch: Beliebig weit in die Zukunft lassen sich die nächsten Termine für eine (partielle) Sonnenfinsternis vorausberechnen. Und doch: eine solche inmitten eines Schulvormittags mitzuerleben hat etwas geheimnisvoll Magisches.
Gleich zweimal im Verlauf des Vormittags mahnt die Stimme der Sekretärin, nicht direkt in die Sonne zu schauen. In der großen Aula ist der neue Medienwagen aufgestellt und wer möchte, kann das Himmelsereignis per Livestream dort verfolgen.

Noch spannender aber ist, in der Pause rauszugehen und das Ganze direkt zu erfahren.
Einige haben Schutzbrillen dabei, die von einem zum anderen weitergereicht: „Wow, jetzt sind drei Viertel der Sonne vom Mond verdeckt!"
Die Schülerinnen und Schüler spüren: Es wird kühler und dunkler und die Vögel werden leiser, eine Ahnung von magischer Stille im sonst umtriebigen Schulalltag ...

Sonnenfinsternis1 web

... bis irgendwann gegen 11: 30 Uhr das Spektakel vorbei ist und alle wieder in den „normalen" Unterricht eintauchen.

M. Schnitzler

Nächste Termine

  • 21.07.
    50.Schuljubiläum
  • 25.07.
    Zeugnisausgabe - letzter Schultag