scotland.jpg
Ich schicke meine Tochter auf die JBS, weil ich die Klassengröße von 18 Schülern sehr angenehm empfinde.
Alle Zitate lesen Birgit Brodbeck

Die Aquaristik AG der Johann-Bruecker-Schule geht inzwischen ins 7.Jahr. Engagierter und umsichtiger Begleiter dieses ganz seltenen AG-Angebots ist seiner Gründung Herr Leditzky - und das, obwohl er seit einigen Jahren zu den Pensionären unserer Schule zählt!

Bild 1 web

30 Aquarien mit einem Volumen von 3300 Literl sind eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Alle AG-Teilnehmer betreuen mindestens ein Aquarium. Die restlichen Becken werden gemeinsam gepflegt. Die AG findet während der Schulwochen jeweils dienstags und donnerstags statt. In den Ferien wird samstags ebenfalls ein Termin angeboten. Hier haben auch Eltern und Geschwister der AG-Schüler die Möglichkeit, ihre Kinder zu begleiten und sich zu informieren.

Bild 2 web

Drei Wochen nach Schulbeginn richtet Lukas sich ein eigenes Artenbecken ein, nachdem er
bereits im vergangenen Schuljahr tatkräftig bei der Pflege der Aquarien mitgeholfen hat.
Die drei verbliebenen Schneckenbarsche leben in unserem Tanganjika-See-Becken, das seit sechs Jahren biologisch gut funktioniert. Die Tiere haben es verdient, wieder ein Artenbecken zu bekommen, in dem sie sich wohlfühlen. Wir haben nämlich beobachtet, dass sie von den anderen Fischen unterdrückt werden. Diese Aufgabe übernimmt nun Lukas, ein schönes und sinnvolles Projekt, das hoffentlich dazu führt, keine Fische nachkaufen zu müssen, sondern nachhaltig die einmal erworbenen Tiere zu pflegen und zu vermehren.

Bild 3 web

30 Aquarien, Workshops, Messebesuche und das Füttern der Piranhas, das alles begeistert die Teilnehmer in der Aquaristik-AG. Aber es gibt auch vielfältige Bezugspunkte zu dem, was ansonsten an der Realschule gelernt wird: NWA-Thema Fisch, Chemie-Thema Wassertest, Lerngänge können in den Unterricht eingebaut werden sowie Kooperationen mit Aquarienvereinen und deren Jugendgruppen sind seit sieben Jahren schöne Nebeneffekte.

Es macht uns stolz, die vermutlich größte Aquaristik AG in Baden-Württemberg zu haben!

Nächste Termine

  • 29.10. - 02.11.
    Herbstferien
  • 17.11.
    Ende 1.Schulquartal
  • 20.12. - 07.01.
    Weihnachtsferien
  • 01.02.
    Ausgabe Halbjahresinformation
  • 02.02.
    Ende des 2.Schulquartals