Fussballturnier2.jpg
Ich schicke meinen Sohn gerne auf die JBS, weil es immer wieder erstaunliche Zusatzangebote gibt.
Alle Zitate lesen Gabriele Jenkins

IMG 20160715 091121044 web

Wie leben Schweine? Was muss man bei der Pferdehaltung beachten? Was machen Kühe in der Sommerhitze? Um diese und noch viel mehr Fragen zum Leben von und mit unseren Nutztieren zu beantworten besuchte die Klasse 5a am 15. Juli den Bauernhof der Familie Holzapfel.

Los ging es nach der ersten Schulstunde. Zusammen mit Frau Vogel und Herr Heck ging es mal im Gänsemarsch, meist aber als wilder Haufen zu Fuß durchs Schönaicher Neubaugebiet und dann durch Feld und Flur zum Hof. Dort wurden wir schon von Frau Holzapfel in Empfang genommen. Sie führte uns durch Pferde- und Kuhställe, vorbei an der Aufzuchtstation für Jungvieh und die Ställe für Schweine, Hasen und Hühner bis ins Heu- und Strohlager. Dabei wurde viel gefragt und noch mehr erklärt. Auf Strohballen sitzend durften wir sogar noch Rohmilch, frisch von den eigenen Kühen, verkosten. Diese Milch kann man im Hofladen sogar fast jederzeit kaufen. Diese Gelegenheit nutzten einige Schüler, um ihren Familien und Freunden denn Genuss der unbehandelten Frischmilch näher zu bringen.

Danach ging es dann wieder zu Fuß zurück zur Schule. Und weil die Klasse 5a keinen Weg unnötig geht, erledigten wir auf dem Rückweg auch noch einen kleinen Botengang für unsere allseits beliebte Schulsekretärin. Trotz allem waren wir natürlich rechtzeitig zum Sportunterricht wieder zurück in der Schule.

Nächste Termine

No events found.