Bild2.jpg
Ich schicke meine Tochter gerne auf die JBS, weil sie klein ist und eine gute Ausstattung hat.
Alle Zitate lesen Ute Haisch

landtag web

 

Wie wird Politik in Baden- Württemberg gemacht?„Wie wir Politik in Baden- Württemberg gemacht?“ – mit dieser Frage machten sich die Klassen R 10a und b am Mittwoch, den 26.10.16 auf den Weg zu einem Besuch im Stuttgarter Landtag.

Nachdem wir die Sicherheitstür des Landtags passiert hatten und unsere Jacken und Rucksäcke an der Garderobe abgegeben hatten, bekamen wir zuerst eine halbstündige Einführung, in der wir kurz über die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Landtags informiert wurden.
Anschließend wurden wir pünktlich zu Sitzungsbeginn auf die Zuschauertribüne des Sitzungssaals geführt und verfolgten etwa eine Stunde lang die Regierungsinformation über die Bund- Länder- Einigung zur Neuordnung des  bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab 2020. Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann gab als erstes zu diesem Landtagsbeschluss eine ausführliche Erklärung ab, zu der anschließend die einzelnen Fraktionsvorsitzenden der Parteien, auch kontrovers, in den zugewiesenen Redezeiten Stellung nahmen.

Nach unserer Sitzungszeit bekamen wir die Gelegenheit ein persönliches Gespräch mit Thekla Walker von den Grünen und Paul Nemeth von der CDU, den beiden Wahlkreisabgeordneten aus Böblingen, zu führen. Wir saßen zusammen in einem großen Saal, wo sich die beiden zunächst einmal vorstellten und wir dann die Möglichkeit bekamen Fragen zu stellen. Wir erfuhren u.a. wie sie zur Politik kamen, Jugendliche für Politik begeistern wollen, zur Legalisierung von Cannabis und zur Abschaffung von Verbrennungsmotoren stehen. Viel zu schnell war die halbe Stunde Gesprächszeit wieder vorbei.

Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken zu der Arbeit eines Abgeordneten im Landtag machten wir und dann wieder auf den Heimweg.

Patricia Ralle

Nächste Termine

No events found.