Schule-wird-schoener-3_web.jpg
Ich schicke meine Tochter gerne auf die JBS, weil die Lehrer nett sind und es viele Aktivitäten nach der Schule gibt.
Alle Zitate lesen Jorge Gentile

NeuigkeitenNachdem im September das neue Schuljahr startete, die neuen Fünftklässler in unserer Schule begrüßt wurden und der Alltag wieder Einzug erhielt, war im Oktober schon wieder einiges los in unserer Schule.

Im Rahmen des NWA- Unterrichts unternahmen die Klassen R 6a und b jeweils an einem Vormittag eine Waldexkursion, in der sie viel Wissenswertes über unseren heimischen Wald direkt vor Ort erfuhren.
Die Klassenstufen 7 und 8 bekamen derweil die Möglichkeit in der Mediothek an einer Lesung von dem erfolgreichen Kinder- und Jugendautor Fabian Lenk teilzunehmen, der für seine Bücherreihen „Die Zeitdetektive“ und „Dr. Dark“ bekannt ist.

Für die Klassen R 5a und b machte im Auftrag der Initiative Radkultur und des Verkehrsministeriums Baden- Württemberg das Projekt SchulTOURNEE zum Thema „Fahrrad und Sicherheit“ bei uns an der Schule halt. Neben einem pädagogischen Teil wurden die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Sicherheit gecheckt und verschiedene Parcours bewältigt.

Die Klassen R 9a und b bekamen im Rahmen des Jugendforums die Gelegenheit sich mit dem Schönaicher Bürgermeister Herr Heizmann auszutauschen, was Jugendliche in Schönaich bewegt.
Mit der Frage „wie wir Politik in Baden- Württemberg gemacht?“ machten sich die Klassen R 10a und b auf den Weg zu einem Besuch im Stuttgarter Landtag und erfuhren live vor Ort viel über dessen Arbeit und nahmen viele neue Eindrücke mit (siehe Artikel).

Im Rahmen eines ersten Experimentiertages bekamen die SchüerInnen einer vierten Klasse der Schönaicher Grundschule die Gelegenheit unsere Realschule kennen zu lernen.
Die gewählten Klassensprecher machten sich im Rahmen eines SMV- Tags Gedanken über die Mitgestaltung des Schuljahres, was mit einem ersten Mottotag zum Thema  Halloween vor den Herbstferien schon Ausdruck fand.
Dann starteten alle in die wohlverdiente Herbstferienwoche.

Patricia Ralle

Nächste Termine

No events found.